Die besten Buchverfilmungen und ihre Vorlagen

Die besten Buchverfilmungen und ihre Vorlagen

Viele große Kinoklassiker basieren auf Buchvorlagen. Fifty Shades of Grey oder Harry Potter sind nur zwei bekannte Beispiele für Filme, die eigentlich eine Romanvorlage haben. Regisseure stehen oft vor einer schwierigen Aufgabe, wenn sie ein Buch in einen Film verwandeln wollen. Ich möchte dir hier die sehenswertesten Filme, die eine Adaption einer schriftlichen Vorlage sind, vorstellen. Im nachfolgenden findest du mein persönliches Ranking inklusive Buch- und Filmtitel, Auszeichnungen und mehr. Das Ranking basiert auf meiner persönlichen Bewertungsskala.

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit war das erste Buch von J. R. R. Tolkien, das ich gelesen habe. Im Gegensatz zu der Herr der Ringe Reihe, fand ich es beruhigend, erst einmal nur mit einem Einteiler zu beginnen. Interessanter Weise wurden aus diesem einen Buch direkt drei Filme gemacht. Noch erstaunlicher ist es, dass ich die Filme sogar besser finde als das Original.

Buch Film

Sehr gut
Buch – 6 von 10
Film – 9 von 10

Titel
Der Hobbit oder Hin und zurück
Der Hobbit
Originaltitel
The Hobbit or There and Back Again
The Hobbit
Veröffentlichung 1937 2012
Autor/ Regie J. R. R. Tolkien Peter Jackson

Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer ist ein Klassiker in der Schule. Schon viele Schulklassen mussten sich durch dieses Werk kämpfen. Vielleicht hat das Buch deshalb einen leicht bitteren Beigeschmack. Obwohl sowohl Film wie auch Buch etwas altbacken wirken, gefällt mir die Geschichte insgesamt sehr gut und bringt mich nach wie vor an einigen Stellen zum Lachen.

Buch Film

Gut
Buch – 6 von 10
Film – 8 von 10

Titel
Das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer
Originaltitel
Das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer
Veröffentlichung 1933 1973
Autor/ Regie Erich Kästner Werner Jacobs

Biss zum Morgengrauen

Ich war nie ein Twilight Fan und dementsprechend schlecht fällt auch die nachfolgende Bewertung aus. Ich habe das Buch nie zu Ende gelesen. Den Film habe ich einmal im Free TV gesehen und ich muss sagen: Ich fand beides wirklich, wirklich schlecht.

Buch Film

Schwach
Buch – 4 von 10
Film – 2 von 10

Titel
Biss zum Morgengrauen
Twilight – Biss zum Morgengrauen
Originaltitel
The Twilight Series
Twilight
Veröffentlichung 2005 2009
Autor/ Regie Stephanie Meyer Catherine Hardwicke

Das Parfum

Neben “Das fliegende Klassenzimmer” ein weiterer Klassiker der Schulliteratur. Doch ich muss sagen, dass ich das Buch absolut in Ordnung fand und auch besser als den Film. Zwar finde ich – in beiden Werken – die Erzählweise etwas Träge und langweilig, doch alles in allem ist “Das Parfum” ein okay’es Werk.

Buch Film

In Ordnung
Buch – 6 von 10
Film – 5 von 10

Titel
Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders
Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders
Originaltitel
Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders
Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders
Veröffentlichung 1985 2006
Autor/ Regie Patrick Süskind Tom Tykwer

Der goldene Kompass

Die Geschichte vom Goldenen Kompass als Buch hat mich absolut bezaubert und als Kind habe ich mir oft das Leben in dieser Welt vorgestellt. Auf den Film habe ich mich damals also sehr gefreut: Doch ich wurde enttäuscht. Der Film kann nicht mit dem Buch mithalten. Ich würde an dieser Stelle jedem raten lieber das Buch zu lesen.

Buch Film

In Ordnung
Buch – 8 von 10
Film – 3 von 10

Titel Der Goldene Kompass Der Goldene Kompass
Originaltitel The Golden Compass The Golden Compass
Veröffentlichung 1995 2007
Autor/ Regie Philip Pullman Chris Weitz

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist ein durch und durch zauberhaftes Werk. Ich liebe das Buch noch heute. Es stecken so viele Wahrheiten darin. Der Film, der 2015 erschien, war ebenfalls gut, kann aber natürlich bei Weitem nicht mit dem Buch mithalten. Doch es wird dem Ruf als “Kinderfilm” gerecht und holt, durch seine Animationen, eine ganz neue Generation ab und schenkt ihr auf einer modernen Weise den Zauber von Antoine de Saint-Exupéry.

Buch Film

Sehr gut
Buch – 10 von 10
Film – 6 von 10

Titel Der kleine Prinz Der kleine Prinz
Originaltitel Le Petit Prince The Little Prince
Veröffentlichung 1943 2015
Autor/ Regie Antoine de Saint-Exupéry Mark Osborne

Hände weg von Mississippi

Cornelia Funke ist nicht nur eine meiner liebsten Autorinnen, ich liebe auch bis heute speziell ihr Buch Hände Weg von Mississippi. Als Pferdemädchen hat mich dieses Buch damals absolut perfekt getroffen und die Geschichte der frechen Emma und ihrer urwitzigen Großmutter ist noch heute sowohl für Groß wie auch Klein geeignet.

Buch Film

Ausgezeichnet
Buch – 9 von 10
Film – 9 von 10

Titel Hände weg von Mississippi Hände weg von Mississippi
Originaltitel Hände weg von Mississippi Hände weg von Mississippi
Veröffentlichung 1997 2007
Autor/ Regie Cornelia Funke Detlev Buch

Ronja Räubertochter

Astrid Lindgren hat viele zauberhafte Kindergeschichten geschrieben. Davon möchte ich speziell Ronja Räubertochter erwähnen, denn die Verfilmung hat es ausnahmsweise geschafft, die Filmcharaktere genauso darzustellen, wie ich sie mir beim Lesen des Buches bildlich vorgestellt habe. Eine schöne Geschichte in beiden Formaten.

Buch Film

Ausgezeichnet
Buch – 9 von 10
Film – 8 von 10

Titel Ronja Räubertochter Ronja, die Räubertochter
Originaltitel Ronja Rövardotter Ronja Rövardotter
Veröffentlichung 1981 1984
Autor/ Regie Astrid Lindgren Tage Danielsson

Tote Mädchen lügen nicht

Hier möchte ich meine volle Wertung noch zurückhalten, weil ich das Buch von Jay Asher noch nicht gelesen habe. Aufgrund der Reichweite, die die Netflix Serie jedoch erzielte, darf Tote Mädchen lügen nicht auf meiner Liste der Buchverfilmungen aber trotzdem nicht fehlen. Die Serie hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und geht vernünftig mit einem schwierigen Thema um.

Buch Serie

Ohne volle Wertung
Buch – ? von 10
Serie – 7 von 10

Titel Tote Mädchen lügen nicht Tote Mädchen lügen nicht
Originaltitel Thirteen Reasons Why Thirteen Reasons Why
Veröffentlichung 2007 2017
Autor/ Regie Jay Asher Netflix

Die Tribute von Panem

Die Tribute von Panem ist eine absolut klasse Buchreihe mit genauso klasse Verfilmungen. Lediglich der letzte Band hat mir, aufgrund seines Endes, absolut gar nicht gefallen. Der Film konnte daran wenig ändern. An der Gesamtwertung möchte ich deshalb aber trotzdem nichts verändern.

Buch Film

Sehr gut
Buch – 8 von 10
Film – 8 von 10

Titel Die Tribute von Panem Die Tribute von Panem
Originaltitel The Hunger Games The Hunger Games
Veröffentlichung 2009 2012
Autor/ Regie Suzanne Collins Gary Ross

Tintenherz

Tintenherz ist ein wundervolles, wundervolles Buch. Doch leider hat die Buchverfilmung diese Geschichte für mich absolut zerstört. Der Film zählt leider zu den schlechtesten Buchverfilmungen die ich je gesehen habe. Das liegt zu einem sehr großen Teil an dem Cast, aber auch zur Interpretation der Charaktere und der Szenerien. Bleibt hier auf jeden Fall bei der Schriftvariante.

Buch Film

Gut
Buch – 10 von 10
Film – 3 von 10

Titel Tintenherz Tintenherz
Originaltitel Tintenherz Tintenherz
Veröffentlichung 2003 2008
Autor/ Regie Cornelia Funke Iain Softley

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte ist eines der Werke, die das Leben eines Kindes massiv beeinflussen. Ich selber zähle mich dazu und würde ebenfalls behaupten, dass diese Geschichte mein Leben nachhaltig geprägt hat. Das Buch von Michael Ende ist unglaublich gut und auch die Verfilmung konnte gut umgesetzt werden.

Buch Film

Ausgezeichnet
Buch – 10 von 10
Film – 8 von 10

Titel Die unendliche Geschichte Die unendliche Geschichte
Originaltitel Die unendliche Geschichte Die unendliche Geschichte
Veröffentlichung 1979 1983
Autor/ Regie Michael Ende Wolfgang Peterson

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde war einer der ersten Kinofilme die ich jemals gesehen habe. Das Buch folgte erst viele Jahre später. Obwohl ich beide Geschichten ganz gerne gesehen, beziehungsweise gelesen, habe, ist mir der Inhalt nicht sonderlich in Erinnerung geblieben. Ein schlechtes Zeichen für Film und Buch.

Buch Film

In Ordnung
Buch – 7 von 10
Film – 5 von 10

Titel
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Originaltitel
Voyage au centre de la terre
Journey to the Center of the Earth
Veröffentlichung 1873 2008
Autor/ Regie Jules Verne Eric Brevig

Es

Ich lese sehr selten Thriller, weshalb meine Wertung an dieser Stelle wahrscheinlich sehr von deiner abweichen wird. Ich fand das Buch “Es” von Stephen King noch sehr spannend und gut erzählt, als ich es gelesen habe. Aber der Film (Version 2017) hat mir absolut nicht zugesagt. Ich konnte mich an keiner Stelle wirklich gruseln.

Buch Film

Durchschnittlich
Buch – 6 von 10
Film – 3 von 10

Titel Es Es
Originaltitel It It
Veröffentlichung 1996 2017
Autor/ Regie Stephen King Andrés Muschietti

Harry Potter und der Stein der Weisen

Bei dieser Wertung wird am meisten auffallen, dass sie subjetiv ist: Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen und die Geschichte von Harry Potter ist die Geschichte meines Lebens. Kein Buch und keine Reihe wird mich je wieder so berühren. Ich liebe einfach alles daran und sowohl Film wie auch Buch haben einen festen Platz in meinem Herzen auf alle Zeiten.

Buch Film

Fantastisch
Buch – 10 von 10
Film – 10 von 10

Titel
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen
Originaltitel
Harry Potter and the Philosophers Stone
Harry Potter and the Philosophers Stone
Veröffentlichung 1997 2001
Autor/ Regie Joanne K. Rowling Chris Columbus

Herr der Diebe

Das Buch “Herr der Diebe” war während meiner Schulzeit lange Zeit mein Lieblingsbuch und ich habe mich oft in diese Welt hinein geträumt. Kein Wunder also, dass es der Film dazu sehr schwer hatte und natürlich kam er auch nicht an das Original heran. Nichts desto trotz eine sehr schöne Geschichte, die jeder einmal gelesen haben sollte, der sich für Kinder- und Jungedbuchliteratur interessiert.

Buch Film

Sehr gut
Buch – 10 von 10
Film – 6 von 10

Titel Herr der Diebe Herr der Diebe
Originaltitel Herr der Diebe Herr der Diebe
Veröffentlichung 2000 2005
Autor/ Regie Cornelia Funke Richard Claus

Momo

Dieses Buch hat insbesondere deshalb einen tiefen Platz in meinem Herzen, weil es zu den Lieblingsbüchern meiner Mutter zählt und sie mich früher oft mit Momo verglichen hat. Die Geschichte rund um das kleine Mädchen Momo ist wirklich zauberhaft und voller guter Lehren und Weisheiten. Auch der Film hat mich überzeugen können.

Buch Film

Ausgezeichnet
Buch – 10 von 10
Film – 8 von 10

Titel Momo Momo
Originaltitel Momo Momo
Veröffentlichung 1973 1986
Autor/ Regie Michael Ende Johannes Schaaf

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Was Das Schicksal ist ein mieser Verräter angeht, habe ich eine sehr unbeliebte Meinung. Es tut mir also sehr leid, wenn du diese Geschichte liebst. Mein erstes John Green Buch war Eine wie Alaska und ich habe es geliebt. Bei diesem Buch fiel mir auf, dass es bei John Green immer dasselbe ist. Ich fand viele Stellen zu kitschig und die Konversationen teilweise stark überzogen. Insgesamt fand ich das Buch und den Film in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Buch Film

Durchschnittlich
Buch – 5 von 10
Film – 4 von 10

Titel
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Originaltitel
The Fault in Our Stars
The Fault in Our Stars
Veröffentlichung 2012 2014
Autor/ Regie John Green Josh Boone

Der König von Narnia

Narnia ist einer der Orte, den wohl jedes Kind gerne einmal besuchen würde. Ich habe früher auch gerne in Kleiderschränke geguckt, um dieses zauberhafte Land zu finden. Die Welt hat mir jedoch immer besser gefallen als die eigentliche Geschichte, weshalb auch diese Wertung zustande kam.

Buch Film

Gut
Buch – 7 von 10
Film – 7 von 10

Titel
Die Abenteuer im Wandschrank oder: Der Löwe und die Hexe
Die Chroniken von Narnia
Originaltitel
The Lion, the Witch and the Wardrobe
The Chronicles of Narnia
Veröffentlichung 1950 2005
Autor/ Regie C. S. Lewis Andrew Adamson

Rubinrot

Die Edelstein-Triologie von Kerstin Gier hat, meiner persönlichen Meinung nach, sehr stark begonnen und dann etwas abgenommen. Von den Filmen war ich am Ende nicht absolut überzeugt. Ich finde, man kann sie sich gut ansehen, doch sie weichen sehr stark von der Originalgeschichte ab.

Buch Film

Gut
Buch – 9 von 10
Film – 5 von 10

Titel
Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten
Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten
Originaltitel
Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten
Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten
Veröffentlichung 2009 2013
Autor/ Regie Kerstin Gier Felix Fuchssteiner

Stolz und Vorurteil

Eines der Bücher, das ich vorrangig aus dem Grund gelesen habe, weil ich das Gefühl hatte, dass man es als Buchliebhaber gelesen haben muss. Ich selber lese nicht sehr häufig Liebesgeschichten. Obwohl ich finde, dass das Buch seine Stärken hat, kam es mir oft zäh vor und manchmal etwas langatmig. Der Film ist näher am Zahn der Zeit.

Buch Film

In Ordnung
Buch – 5 von 10
Film – 7 von 10

Titel Stolz und Vorurteil Stolz und Vorurteil
Originaltitel Pride and Prejudice Pride & Prejudice
Veröffentlichung 1813 2003
Autor/ Regie Jane Austen Joe Wright

Peter Pan

Die zauberhafte Geschichte vom Jungen, der niemals erwachsen wird, hat viele Ursprünge. Ich habe mich bei meiner Buchbewertung auf die Texte von James Matthew Barrie bezogen. Die Geschichte von Peter Pan hat dabei nicht sehr viel mit der Disney-Variante gemeinsam und den Charakteren fehlt es oft (im Buch) an Tiefe. Doch was das Buch nicht hat, das reißt der Film wieder raus.

Buch Film

Gut
Buch – 5 von 10
Film – 9 von 10

Titel
Peter Pan
Peter Pans heitere Abenteuer
Originaltitel
Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up
Peter Pan
Veröffentlichung 1904 1953
Autor/ Regie James Matthew Barrie
Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske (Disney)

Stimmst du mir mit dieser Liste überein? Ist deine liebste Buchverfilmung dabei? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar mit deinen Gedanken zu dem Thema und fühle dich frei diese Liste zu ergänzen. Ich freue mich auf deine Meinung.

Beitragsbild: © 12019 – pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.