nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Buch Vorstellung: Memorandum von Sarah Laurien

  /  Bücher   /  Buch Vorstellung: Memorandum von Sarah Laurien
memorandum-sarahlaurien-cover-storyone

Albträume haben einen ungerechtfertigt schlechten Ruf. Mit diesem Satz wird die Protagonistin des Debüt Romans Memorandum von Sarah Laurien konfrontiert. Doch ist es so? Was hat es mit der unbekannten Fremden auf sich? Alle Informationen zu dem Buch Memorandum und der Autorin erfährst du hier.

Titel Memorandum
Genre Fantasy, Abenteuer
Autor:in Sarah Laurien
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Bindung Hardcover
Umfang 64 Seiten
Erschienen 01. September 2023
Verlag story one
ISBN 978-3-7108-4900-8

Inhalt von Memorandum

Hazel Grimm führt ein besonderes Geschäft. Gemeinsam mit ihrer Schildkröte Artemis verkauft sie Erinnerungen. Schöne Erinnerungen sind besonders wertvoll und gehen schnell über die Ladentheke, während schlechte Erinnerungen gefährlich werden können und nur für viel Geld von ihr verwahrt werden. Als ihr eines Nachts eine unbekannte Fremde ein Angebot macht, kann Hazel es kaum fassen: Sie soll bei der Produktion von Albträumen helfen.

Buch Vorstellung

Das Buch Memorandum wirft die Frage auf, was passieren würde, wenn Erinnerungen einen monetären Wert hätten. Würdest du alle deine guten Erinnerungen verkaufen, um mit dem Geld neue Dinge zu erleben? Wie hoch wäre der Preis, den du bereit wärst zu bezahlen, um deine schlechten Erinnerungen loszuwerden? In der Geschichte von Memorandum wird die Protagonistin Hazel Grimm täglich mit diesen Fragen konfrontiert, denn sie arbeitet im Hippocampus – einem kleinen Ladengeschäft, das Erinnerungen an- und verkauft. Hazel begegnet täglich allerhand illustren Figuren, doch mit der Begegnung mit Nisa Hulm hat sie nicht gerechnet. Nisa hält nicht viel von dem Modell des Hippocampus, das Erinnerungen über den Kortex absorbiert und wieder einpflanzt. Sie schwört auf die Kraft von Träumen. Nicht nur das, sie möchte, dass Hazel ihr dabei hilft, Erinnerungen in Träume zu verwandeln.

Fantasy und Abenteuer

In der Geschichte treffen allerhand magische Fantasy Elemente auf psychologische Fragen. Hazel Grimm verwahrt in ihrem Laden nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch schreckliche Erlebnisse und Traumata. Traumata sind gefährlich und verselbstständigen sich schnell. Doch wie findet man einen Umgang damit? Auf die Frage, was richtig und was falsch ist, gibt es keine direkte Antwort. Hazel und Nisa haben beide ihre ganz eigenen Vorstellungen davon. Die Menschen in Memorandum haben alle ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen.

sarahlaurienautorin

Über die Autorin von Memorandum

Bei Memorandum handelt es sich um das Debüt von Sarah Laurien, das im Rahmen des Young Storyteller Award 2023 von story.one und Thalia entstanden ist. Sarah Laurien (bürgerlich: Sarah-Laurien Weiher) wurde am 29. September 1995 in Niedersachsen, Deutschland, geboren. Als gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation, Radio-Redakteurin, Illustratorin, Europakauffrau, Filmemacherin sowie Sound Designerin hat sie schon viele Wege gefunden, um Geschichten zu erzählen. In dem Buch Memorandum konfrontiert sie den Leser/die Leserin mit ihren Erfahrungen und Gedanken zum Thema Träumen.

Memorandum von Sarah Laurien

Die Geschichte von Memorandum ist ein zauberhaftes Fantasy-Abenteuer über Freundschaft, Familie und Verlust, das sich mit gesellschaftlichen Normen und Zwängen auseinandersetzt und Klassenunterschiede aus einer neuen, magischen Perspektive unter die Lupe nimmt. Die Geschichte erzählt nicht nur von Träumen und dem, was sie mit uns machen können, sondern auch von Hoffnung und Neuanfängen. Das Buch Memorandum von Sarah Laurien ist ab sofort überall im Buchhandel erhältlich.

memorandum_buch_sarahlaurien

Das Buch kaufen:

Memorandum

Sarah Laurien

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Disclaimer: In diesem Beitrag befinden sich so genannte Affiliate Links. Kaufst Du über diese Links ein, bekomme ich von dem jeweiligen Shop einen kleinen Prozentsatz an Provision. Für dich entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten und du hilfst mir dabei, dass ich weiterhin Content für dich produzieren kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar