nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Die besten Bücher für den Sommerurlaub 2020

  /  Bücher   /  Die besten Bücher für den Sommerurlaub 2020
buecher-fuer-den-sommerurlaub

Im Sommerurlaub greifen auch Menschen zum Buch, die das restliche Jahr über wenig oder gar keine Zeit zum Lesen haben. Lesen ist eine Form der Entspannung, ein Luxusgut und ein Mittel der Selbstbelohnung. Umso wichtiger ist also die Entscheidung, welches und wie viele Bücher man in seinen Sommerurlaub mitnimmt. Im besten Fall sollte das Sommerbuch spannend, lustig, interessant, aber auch nicht zu anspruchsvoll, zu groß oder zu schwer sein.

Die perfekten Reisebegleiter

Das perfekte Urlaubsbuch darf nicht zu viel Platz im Koffer wegnehmen und sollte nicht unhandlich sein. Es muss gut und lesenswert sein, denn es gilt: Dabei ist dabei! Wir haben nur wenig Urlaubszeit im Jahr und die wollen wir auch vernünftig nutzen. Damit die Suche nicht zu schwierig wird, haben wir die besten Bücher für den Sommerurlaub 2020 für dich aufgelistet. Alle Bücher, die du in der nachfolgenden Aufzählung findest, sind preiswert und handlich. Von Liebesroman über Krimi und Thriller, Abenteuer, Biografie und Fantasy ist hier alles dabei. Der große Vorteil: Alle diese Bücher stehen für sich selbst. Niemand hat Lust, sich im Urlaub eine ganze Buchreihe aufzuhalsen.

Die 10 besten Bücher für den Sommerurlaub

1. Cucina Amore

Genre: Liebe | Autor: Fritzi Paul

Liebe geht durch den Magen. So auch in Mias Fall. Doch in diesem Fall hat sie nicht nur ihren Freund Sebastian verloren, auch die Freude am Essen ist ihr ganz vergangen. Als sie auf einem Flohmarkt ein neapolitanisches Kochbuch entdeckt, welches neben leckeren Rezepten auch Weisheiten über das Leben und die Liebe enthält, beschließt Mia spontan nach Italien zu reisen und die Herkunft des Buches zu erforschen. An der Amalfiküste findet sie wonach sie so verzweifelt gesucht hat: neuen Hunger am Leben. Ein verzückender Liebesroman mit Italien-Flair.

2. Maria, ihm schmeckt’s nicht

Genre: Humor | Autor: Jan Weiler

Jan Weilers Maria, ihm schmeckt’s nicht ist längst zum Klassiker geworden. Sagenhafte zwei Millionen Leser waren – und sind – begeistert von den herrlich komischen Geschichten über seine italienische Verwandtschaft. Der Mega-Bestseller erscheint nun in neuer Ausstattung.

3. Amore al dente: Liebe ist wie Pasta

Genre: Liebe | Autor: Carlotta Rossi

Was macht die Liebe eigentlich bissfest? … „Man ist, was man isst“, heißt ein schlaues deutsches Sprichwort. Die Deutschen sind zwar sprachlich sehr präzise, aber besonders gut kochen können sie eigentlich nicht. Wie in so vielen Punkten ist meine Frau auch hier eine Ausnahme. Ihre Pasta ist nie zu weich, nie zu hart, immer perfekt al dente. Genau richtig für mich eben. So wie sie. … Es könnte alles so schön sein: ein Traumhaus in Italien, eine glückliche junge Familie, eine Zukunft wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich. Aber leider lässt Alessios Großauftrag auf sich warten, Wenke hat ihre künstlerische Inspiration verloren und im Schlafzimmer läuft es auch nicht mehr so wie früher. Und nicht genug damit, dass der Alltag eines gestressten Architekten und einer jungen Mutter eben kaum Gemeinsamkeiten haben, auch eine radikale Schwiegermamma und eine attraktive Assistentin sorgen für einigen Trubel im neuen Leben von Familie Pacini. Und als dann noch Wenkes Eltern, zwei handfeste norddeutsche Dauercamper, zu Besuch vor der Tür stehen, hängt der Haussegen endgültig schief. Eine romantische Komödie über die drei Grundfesten des Lebens: Liebe, Familie und Pasta. Genießen Sie diesen unterhaltsamen Roman jetzt für kurze Zeit zum Einführungspreis!

Du brauchst Inspiration? Dann stöbere doch in unseren Buchrezensionen. In allen Buchrezensionen findest du auch eine Community Bewertung, damit du definitiv dein Traumbuch findest!

4. Ohne ein einziges Wort

Genre: Liebe | Autor: Rosie Walsh

Es ist die perfekte Liebesgeschichte – bis er auf einmal verschwindet. Stell dir vor, du begegnest einem Mann und  verbringst sieben traumhafte Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Du bist Hals über Kopf verliebt, und ihm geht es ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.

5. Frühstück mit Elefanten

Genre: Biografie | Autor: Gesa Neitzel

Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen — dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel — und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

6. Die sanften Riesen der Meere

Genre: Abenteuer | Autor: Nina Rauprich und Irmtraut Teltau

Nachdem Delfine ihm das Leben gerettet haben, will Manuel nicht länger Walfänger werden. Im Gegenteil … Seit Generationen leben die Bewohner der portugiesischen Insel Madeira vom Walfang und auch der zwölfjährige Manuel möchte einmal Walfänger werden. Doch als er eines Tages in Seenot gerät und von Delphinen zur Küste zurückgetragen wird, beginnt er die Riesen der Meere mit ganz anderen Augen zu sehen. Zusammen mit der Meeresbiologin Petra kämpft er für die Einstellung des Walfangs vor der Insel.

7. Insomnia

Genre: Thriller | Autor: Jilliane Hoffman

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden … Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat …

8. Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Genre: Abenteuer | Autor: Andreas Nohl

Artigsein, Stillsitzen und Tischmanieren sind ihnen einfach ein Graus: Für die beiden unzertrennlichen Titelhelden, den Waisenjungen Tom Sawyer und den Herumtreiber Huckleberry Finn, sollen die Tage und Nächte schließlich voller Freiheit, Spaß und Abenteuer sein! Und davon gibt es in diesen beiden herrlich frechen Romanen, die der große Mark Twain (1835 – 1910) seinem berühmten Lausbubenpaar widmete, nun wahrlich eine ganze Menge. Nicht zuletzt sein unverhohlen kritischer Blick und sein spielerisch gekonnter Umgang mit der Alltagssprache der Südstaaten machen Twains Romane bis heute zu weltweiten Klassikern nicht nur der Jugendliteratur.

9. Das Kartell

Genre: Krimi | Autor: Don Winslow

Als Don Winslows Meisterwerk gilt der monumentale Roman „Tage der Toten“über den Drogenkrieg in Mexiko, für den er sechs Jahre lang intensiv recherchierte. Nun ist Art Keller, der berühmte US-Drogenfahnder aus „Tage der Toten“, zurück. Mit großem Erfolg hat er sich darangemacht, in die Strukturen der mexikanischen Drogenmafia einzudringen. Mit so viel Erfolg, dass die Drogendepots aufflogen und die Narcotraficantes die Jagd auf ihn eröffneten. In „Jahre des Jägers“ wird Art Keller feststellen, dass das Drogen- und Waffengeschäft unfassbare Dimensionen angenommen hat und der Feind aus einer ganz unerwarteten Richtung kommt.

10. Der Nachtzirkus

Genre: Fantasy | Autor: Erin Morgenstern

Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Was macht ein gutes Urlaubsbuch aus?

Kein Buch ist exakt wie das andere. Bücher werden nach Genre, Bindung und vielem mehr unterschieden. Ein gutes Urlaubsbuch hat ganz spezielle Anforderungen. Schließlich sollte die Lektüre möglichst einfach in den Koffer passen, das Gepäck nicht unnötig beschweren, um anfallende Gebühren für Übergepäck zu vermeiden, und leicht mitzunehmen sein. Auch ist es wichtig, dass das Buch nicht zu viel gekostet hat. Bücher im Urlaub werden vorzugsweise am Strand gelesen oder in der Sonne. Zu viel Sonnenlicht schadet Buchseiten bekanntlich, außerdem muss der Besitzer damit leben können, dass das Buch für den Sommerurlaub auch Zuhause noch Sand zwischen den Seiten oder in der Bindung haben wird. Besonders gut geeignet als Sommerbücher sind deshalb vor allem günstige Taschenbücher. Am besten auch keine Reihe, damit man nicht zu viele Bücher einpacken muss.

eBooks und Hörbücher

Wer es lieber kompakt mag, der ist mit Hörbüchern und eBooks gut beraten. Diese lassen sich schließlich einfach auf das Elektrogerät der Wahl laden, das meistens sowieso mit dabei ist. Auch sollte die Lektüre nicht zu anspruchsvoll sein, da mit einem Cocktail in der Hand oder am Pool viele Ablenkungen lauern und man deshalb das Buch jederzeit beiseite legen können muss. Auch das Genre bei Büchern für den Sommerurlaub ist entscheidend. Besonders gerne im Urlaub gelesen werden Krimis oder Liebesromane, da diese einen guten Spannungsbogen haben, aber auch beiseite gelegt werden können. Auch gut geeignet sind Hörbücher, denn sie nehmen im Koffer keinen Platz weg. Sie können ganz einfach auf das Smartphone oder den MP3-Player geladen werden und beim Sonnen genossen werden. Basierend auf diesen Überlegungen und Empfehlungen folgt meine liste der besten Bücher für den Sommerurlaub.

Welches Buch nimmst du dieses Jahr mit in den Urlaub? Wo geht deine Reise hin oder bleibst du lieber auf Balkonien? Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar.

*Wir sind Teil des Partnerprogramms von Amazon EU, einem sog. Affiliate-System. Kaufst Du über die Links dieser Seite ein, bekomme ich von Amazon einen kleinen Prozentsatz an Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Teilen:

Kommentare:1

  • 14. Juli 2018

    Hey!
    Eine tolle Beitragsidee 🙂
    Ich nehme immer meinen Kindle mit, weil ich vorher nie weiß, worauf ich dort so Lust habe.
    Meistens greife ich aber auch zu „leichterer“ Kost. Im letzten Urlaub habe ich Liliennächte & Ascheblüte von Kim Leopold gelesen, die passten echt perfekt.
    Frühstück mit Elefanten möchte ich auch uuunbedingt lesen.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    antworten

Schreibe einen Kommentar