nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Buchrezension: Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros

  /  Bücher   /  Buchrezension: Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot. Das ist die Grundprämisse von Fourth Wing. Das Buch steht seit Wochen auf der New York Times sowie der Spiegel Bestseller Liste. Insgesamt fünf Bücher möchte die Autorin Rebecca Yarros schreiben. Mehr zu dem Buch und dessen Inhalt erfährst du jetzt in dieser, Spoiler-freien, Rezension.

Titel Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1
Genre Fantasy, Romance
Autor:in Rebecca Yarros
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Bindung Hardcover
Umfang 768 Seiten
Erschienen 15. Juni 2023
Verlag dtv
ISBN 978-3423283403

Inhalt von Fourth Wing

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Buchrezension

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist ein atemberaubender Höhenflug, der mich mit seinen leidenschaftlichen Momenten und tiefgreifenden Emotionen vollkommen gefesselt hat. Die Autorin schafft es, eine fesselnde und gut durchdachte Handlung zu präsentieren. Die Protagonistin, Violet Sorrengail, ist stark und authentisch gezeichnet. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist mitreißend und emotional. Die Hintergrundgeschichte der vierten Staffel gibt der Handlung eine zusätzliche Tiefe und verleiht dem Buch einen Hauch von Geheimnis und Spannung.

Schreibstil

Besonders beeindruckend fand ich den detailreichen Schreibstil von Rebecca Yarros. Ihre lebendige und bildhafte Beschreibung der Flugmanöver hat mich förmlich in die Welt der Kampfpiloten mitgenommen. Die fesselnden Luftkämpfe wurden mit solcher Präzision dargestellt, dass ich mich fühlte, als würde ich selbst auf einem Drachen sitzen. Die Liebesgeschichte zwischen Violet und Xaden ist von intensiven Gefühlen und Leidenschaft geprägt. Ihre Chemie ist spürbar, und ihre Dialoge sind mitreißend und voller Emotionen. Es war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich tief berührt hat.

Charaktere

Ein weiterer Aspekt, den ich an „Fourth Wing – Flammengeküsst“ geliebt habe, war die Vielschichtigkeit der Nebencharaktere. Jeder von ihnen hatte eine einzigartige Persönlichkeit und trug zur Gesamtdynamik der Geschichte bei. Ihre Freundschaft und Loyalität zueinander haben das Buch bereichert und eine tiefe Verbundenheit geschaffen. Violet ist eine tolle Protagonistin, die über den Roman hinweg eine wirklich spannende und glaubwürdige Entwicklung durchlebt. Ebenso hinreißend ist aber auch ihr soziales Umfeld, wie ihr Kindheitsfreund Dain Aetos, ihre neu gewonnene Freundin Rhiannon Matthias, ihr Beschützer Liam Mairi oder ihr Love Interest Xaden Riorson.

Drachen und Magie

Die Einbindung der Drachen in Fourth Wing funktioniert ebenso auf interessante und vollkommen neue Weise. In keinem Moment hatte ich das Gefühl, dass ein Fantas Trope recycelt wurde. Das World Building hat, mir vollkommen neue, Elemente erschaffen und eingebunden, die Drachen noch einmal ganz anders darstellen, als ich es von früheren Fantasy Geschichten gewohnt war. Auch die physikalische Realität, mit der Zauber und Magie in dieser Welt funktionieren, macht Spaß gemeinsam mit Violet zu entdecken. Die ganze Map ist gut durchdacht und durch eine wunderschön illustrierte Karte im inneren abgebildet. Das Basgiath War College entführt einen auf eine lustige und tragische Reise, in der man – in alter Game of Throne Manier – nie sicher sein kann, ob ein Charakter nun überlebt oder nicht. Die Drachen haben eine ganz eigene Politik, spannende Namen und Hintergrundgeschichten.

fourthwing

Das Buch kaufen:

Fourth Wing – Flammengeküsst

Rebecca Yarros

Fazit: Fourth Wing and Rebecca Yarros

Nicht umsonst nennen viele das Buch schon jetzt ihr persönliches Jahreshighlight. Fourth Wing ist ein mitreißender Roman, der den Leser/die Leserin in eine Welt voller Leidenschaft, Emotionen und atemberaubender Flugmanöver entführt. Die fesselnde Handlung, die authentischen Protagonisten und der detailreiche Schreibstil machen dieses Buch zu einem wahren Highlight. Rebecca Yarros hat es geschafft, eine Geschichte zu kreieren, die nicht nur von intensiver Romantik, sondern auch von Geheimnissen und Spannung geprägt ist. Die Hintergrundgeschichte der vierten Staffel verleiht dem Buch eine zusätzliche Dimension und sorgt dafür, dass man als Leser/Leserin immer weiter in die Geschichte eintauchen möchte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch ein mitreißender Höhenflug voller Leidenschaft, Spannung und Emotionen ist. Rebecca Yarros hat erneut bewiesen, dass sie eine begnadete Geschichtenerzählerin ist. Wenn du auf der Suche nach einem Buch bist, das dich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen nimmt, dann ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert. Ein alles in allem packender Liebesroman, der mit leidenschaftlichen Momenten, emotionaler Tiefe und einer mitreißenden Handlung begeistert.

Bewertung nach der nonsensente Bewertungsskala:

Positiv Negativ

10
Fantastisch!

Geschichte – 9
Spannung – 10
Anspruch – 10
Charaktere – 9

  • Bildhafter und schöner Schreibstil
  • Spannende Handlung mit guten Wendungen
  • Glaubhafte Figuren mit interessanten Interaktionen
  • Mitreißende Fantasy Welt mit neuen und coolen Elementen
  • Drachen!!
  • Detailverliebtes World Building voller Intrigen und Geheimnisse
  • Spicy Inhalte finde ich persönlich (immer) zu viel
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Disclaimer: In diesem Beitrag befinden sich so genannte Affiliate Links. Kaufst Du über diese Links ein, bekomme ich von dem jeweiligen Shop einen kleinen Prozentsatz an Provision. Für dich entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten und du hilfst mir dabei, dass ich weiterhin Content für dich produzieren kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar