nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Unglaubliche Bücher Statistik 2020 – Wie viel lesen wir und was?

  /  Bücher   /  Unglaubliche Bücher Statistik 2020 – Wie viel lesen wir und was?
buecher-statistik-buchmarkt-lesen

Verlage und Autoren sehen sich seit vielen Jahren in direkter Konkurrenz mit vielen neuen Medien wie beispielsweise Sozialen Netwerken, Streaming Plattformen und Funk-Angeboten. Doch was ist dran an diesen Sorgen? Wie viel lesen wir? Stirbt der Büchermarkt aus? Im Nachfolgenden habe ich für dich alle wichtigen Bücher Statistiken und Lesen Statistiken zusammengefasst.

Statistiken zum Thema Lesen

Das Lesen von Büchern hat eine lange Tradition. Trotzdem hat es der moderne Buchmarkt schwer zwischen den ganzen digitalen Unterhaltungsangeboten, die überall und jederzeit abrufbar sind. Deshalb werfen wir einen Blick in aktuelle Lesen Statistiken und Bücher Statistiken. Denn Deutschland schläft nicht, was das Lesen von Büchern angeht! Insgesamt gibt es rund 30 Millionen Buchkäufer in Deutschland. Diese lesen von Belletristik über Sachbücher alles – teils digital auf dem eBooks, teils ganz trandiotionell in Büchern mit Seiten. Statista hat dafür einige interessante Umfragen zusammen getragen. Insgesamt liegen die Umsätze im Buchmarkt in Deutschland bei rund 9,13 Mrd. Euro. Die Umsätze mit Büchern, eBooks und Hörbüchern im E-Commerce machen in Deutschland ca. 3,86 Mrd. Euro aus. Die Anzahl der Buchkäufer liegt bei 28,8 Millionen.

Bücher Statistik: Was lesen wir?

Es gibt sie also doch noch: Die Lesewürmer und Bücherratten. Die große Frage die sich damit als nächstes stellt, ist, was lesen wir überhaupt? Sind manche Bücher aus der Mode? In dieser Hinsicht sprechen Zahlen ausnahmsweise mal mehr als Worte. Die Bibel ist das mit Abstand meist verkaufte Buch der Welt. Heute lesen noch rund 5% der Befragten die Bibel häufig, 33% selten und 50% haben die Bibel noch nie gelesen. 87% der Menschen lesen Zeitungen, nur 55% lesen noch Bücher zur Unterhaltung (z.B. Romane oder Krimis). Texte im Internet lesen hingegen rund 34% und Sachbücher rund 32%.

Statistiken über Bücher 2020

Wie viel lesen die Deutschen?
Wie oft lesen die Deutschen?

Knapp 20% der Deutschen lesen weniger als 1x im Monat, ca. 13% lesen mehrmals wöchentlich und nur ca. 9% lesen täglich Bücher. Du zählst dich auch zu denjenigen, die weniger als 1x im Monat lessen? Keine Zeit? Unsinn! Erfahre mehr in diesem Artikel.

Wie viel Umsatz macht die Buchindustrie?
Umsatz der Buchindustrie in Deutschland

Der wichtigste Zweig im Buchmarkt ist der Sortimentsbuchhandel (4,27 Mrd. Euro). Danach folgen die Verlage (1,92 Mrd. Euro) und der Versandbuchhandel (1,89 Mrd. Euro). Insgesamt macht der deutsche Buchhandel einen Umsatz von 9.291 Mio. Euro.

Welche Verlage haben viel Umsatz?
Größte Verlage in Deutschland

Random House zählt als der Buchverlag im Bereich Belletristik-und Sachbuch, der den meisten Umsatz eingefahren hat (309,3 Millionen Euro). Den zweiten Platz hat der Verlag Bastei-Lübbe mit einem Umsatz von 78,5 Millionen Euro.

Was für Lesegewohnheiten haben wir?
Lesegewohnheiten der Deutschen

In Deutschland gaben rund 28% der Deutschen an, dass sie ihnen Zeitschriftenlesen Spaß mache. Etwas weniger Personen gaben in der persönlichen Umfrage an, dass sie auch gerne Bücher lesen würden. Die Bücherliebhaber lassen sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe einschränken.

Statistik: Welche Bücher Genre lesen wir?

Es gibt sehr viele verschiedene Genre auf dem Büchermarkt. Einige sind heutzutage beliebter als andere. Basierend auf einer Auswertung der Rezensionen von Buchbloggern, lassen sich folgende Zahlen festlegen. Von rund 50.000 erfassten Buchblogs liest ein Großteil am liebsten Jugendbücher (rund 45.000). Direkt danach folgen Romane mit 36.000 Rezensionen. An dritter Stelle kommt Fantasy (29.000), dann Krimi und Thriller (27.000) und danach Liebesromane (12.000). Am seltensten gelesen werden Humor Bücher (rund 1.800), Biografien (1.700) und Gedichte und Dramen (500).

Du kennst noch nicht alle Bücher Genre? Keine Sorge, wir haben für dich eine umfassende Übersicht aller Bücher Genre erstellt.

Die meistverkauften Bücher bis 2020

Es gibt viele Berechnungen die auf der Anzahl der meistverkauften Bücher basieren. So zeigt eine Bücher Statistik, dass, wenn man alle verkauften Exemplare der Harry Potter Reihe von J. K. Rowling aufeinander stapeln würde, ein Stapel entstehen würde, der bis zum Mond reichen würde. Doch welche Bücher sind wirklich wie oft verkauft worden? Dabei macht es auch einen großen Unterschied, wie lange diese Bücher überhaupt schon auf dem Markt existieren und ob es sich dabei um ein Sachbuch oder ein Unterhaltungsbuch handelt.

Meistverkaufte Sachbücher

  1. Die Bibel (2-3 Mrd. Verkäufe)
  2. Die Mao-Bibel (1-1,5 Mrd. Verkäufe)
  3. Der Koran (800 Mio. Verkäufe)
  4. Manifest der Kommunistischen Partei (500 Mio. Verkäufe)
  5. Gedichte des Vorsitzenden Mao (400 Mio. Verkäufe)
  6. Xinhua Zidian (400 Mio. Verkäufe)
  7. Ausgewählte Werke von Mao Tse-Tung (252 Mio. Verkäufe)
  8. Das Pfadfinderbuch (150 Mio. Verkäufe)
  9. Buch Marmon (120 Mio. Verkäufe)
  10. Über das dreifache Vertreten (100 Mio. Verkäufe)

Meistverkaufte Romane

  1. Eine Geschichte aus zwei Städten (200 Mio. Verkäufe)
  2. Der Herr der Ringe (150 Mio. Verkäufe)
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen (107 Mio. Verkäufe)
  4. Der Hobbit oder Hin und Zurück (100 Mio. Verkäufe)
  5. Der Traum der roten Kammer (100 Mio. Verkäufe)
  6. Und dann gabs keines mehr (100 Mio. Verkäufe)
  7. Der König von Narnia (85 Mio. Verkäufe)
  8. Sie (83 Mio. Verkäufe)
  9. Der kleine Prinz (80 Mio. Verkäufe)
  10. Der Alchimist (65 Mio. Verkäufe)

Was denkst du über diese Zahlen? Findest du dich in einigen dieser Statistiken wieder oder besitzt du vielleicht selbst auch einen Teil der meistverkauften Bücher der Welt? Hinterlasse uns gerne deinen Kommentar mit deiner Meinung und deinen Gedanken zu den Bücher Statistiken 2020.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar