nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Booktuber: Das YouTube für Buchliebhaber

  /  Bücher   /  Booktuber: Das YouTube für Buchliebhaber
booktuber-am-laptop

Das Internet hat schon viele merkwürdige Trends und Kulturen hervor gebracht. Hin und wieder entstehen hier aber auch wirklich wunderbare Dinge: Booktube gehört mit Sicherheit dazu. Das YouTube für Buchliebhaber ist eine ganz besondere Nische in der verrückten Welt im World Wide Web. Statt Make-up oder Games werden hier Bücher vorgestellt. YouTuber stehen mit ihr authentischen und echten Meinung für ihre Lieblingsschriftwerke ein. Das haben auch viele Verlage schon verstanden.

Was ist Booktube?

Die Bücherwelt ist auch heute noch riesig. Mittlerweile wird nicht mehr nur in der Bibliothek gemeinsam gelesen, sondern überall und jederzeit, sei es auf dem Smartphone, dem Tablet oder in einem echten Buch. Dieser ständige Austausch wird auch Social Reading genannt. Möglich machen das insbesondere Plattformen wie goodreads oder LovelyBooks. Auch Blogger tragen ihren Part dazu bei, Menschen miteinander zu verknüpfen. Bei Booktube geht es dabei genauso um die Gemeinschaft, das gemeinsame Hobby und den Austausch. Das findet meistens in Form von Rezensionen, Bücherhauls, Lesrunden, Challenges, Buchempfehlungen, TAGs, Lesemonaten, Neuzugängen- und Top 10-Videos statt. Als Booktube wird also eine Nische der Videoplattform YouTube bezeichnet, wo Leute YouTube Kanäle in erster Linie dafür erstellen, um in ihren Videos über alles was mit Büchern zu tun hat zu reden.

Wie wird man Booktuber?

Einfach machen! ist der Ratschlag, den man am häufigsten in Video-TAGs der großen Tuber als Antwort auf diese Frage geliefert bekommt. Booktuber leben in einer ganz eigenen Literaturszene. In Booktube ist die Atmosphäre eine ganz andere als in der Beauty Szene oder im Let’s Play Sektor auf der Plattform YouTube. Booktuber tragen einen großen Teil zu der Bücherkultur bei und sie bestimmen mit, was relevant ist und was nicht. Viele Booktuber bekommen deshalb auch häufiger mal Rezensionsexemplare von Verlagen zugeschickt. Ihre Literaturkritiken sind authentisch und ehrlich. Alles was man benötigt, um ein Teil dieser Szene zu werden, ist also erst einmal eine Kamera – und natürlich die Leidenschaft zu Lesen. Denn wer nicht liest, der hat als Booktuber oder Buchblogger auch nichts zu sagen. Eine gute Qualität ist wichtig, aber nicht alles. Am Ende ist es immer der Content, der zählt. Gerade zu Beginn kannst du deine Videos auch ohne weiteres mit kostenlosen Programmen, wie dem Windows Movie Maker oder ähnlichem bearbeiten.

In erster Linie sollte es dir, wenn du ebenfalls ein Booktuber werden willst, deshalb um die Bücherliebe gehen und nicht um das Geld, denn das findet man in diesem Sektor so schnell nicht. Hier sind es nun einmal nicht die Klicks, die zählen, sondern die gelesenen Seiten. Natürlich lässt sich mit der Zeit auch als Booktuber Geld verdienen. Doch die Dimensionen, die Social Blade einen schnell glauben lassen wollen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit so schnell nicht erreichen. Alles in allem ist es also sehr lobenswert, wenn du unser ältestes Medium mit dem neuesten Medium, nämlich dem Internet, verknüpfen möchtest.

Die besten Booktuber

Ich selber sehe mir auch gerne mal diese Videos an. Ich persönlich lese am liebsten Geschichten aus dem Kinder- und Jugendbuch Bereich. Wenn du einen ähnlichen Büchergeschmack wie ich hast, dann solltest du dir die nachfolgenden YouTube Kanäle meiner Meinung nach unbedingt ansehen:

  1. expectobooktronum
  2. MelodyOfBooks
  3. Books and Quills
  4. The Sarah Story
  5. Bücherwunder
  6. Literaturlärm
  7. BuchGeschichten
  8. books by leynes
  9. Kossis Welt
  10. Little Book Owl

Doch was macht einen guten Booktuber überhaupt aus? Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, denn gute Booktuber gibt es viele. Tendenziell lässt sich jedoch festhalten, dass Authentizität und Persönlichkeit die wichtigsten Zutaten für einen Erfolg in der Szene darstellen. Gute Booktuber sollten aktuell sein, ihre Community ernst meinen und vor allem das Lesen aufrichtig lieben und nicht nur wegen des Geldes oder aufgrund von kostenlosen Rezensionsexemplaren ihren Channel starten.

Die Entstehung der Szene

Begonnen hat alles einmal vor langer Zeit mit einer YouTuberin, die beschlossen hatte, Bücher in die Kamera zu halten. In Deutschland war Kossis Welt eine der ersten, die beschlossen hatte, über ihre Lieblingsgeschichten nicht mehr nur zu schreiben, sondern auch vor laufender Kamera darüber zu reden. Mittlerweile ist die Szene riesig. Die Klickzahlen befinden sich jedoch nach wie vor in ganz anderen Dimensionen als beim restlichen YouTube. Im Gegensatz zu Let’s Playerin oder Lifestyle und Beauty YouTubern generieren die meisten Booktuber nur ein paar tausend Aufrufe im Monat. Doch es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität: Denn hinter jedem Klick steht ein Mensch, der genau dieselbe Leidenschaft teilt. Hier geht es nicht um Sensationsgeilheit oder Ego-gepushe, sondern um die Liebe zum geschriebenen Wort.

Booktuber in der Kritik

Wie das so ist mit neuen Szenen, kommen auch neue Kritiker aus ihren Löchern. Booktuber müssen sich oft kritischen Aussagen gegenüber stellen. Die Aussagen, die dann am häufigsten fallen, sind oft, dass Booktuber keine richtigen Buchrezensionen machen würden und nur Mainstream lesen würden. Diese Aussagen sind oft nicht gerechtfertigt. Vorweg muss man sagen: Mainstream ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes! Im Grunde bedeutet Mainstream nur, dass die Bücher oft gekauft werden und es auf Bestseller Listen geschafft haben. Diese Bücher vorzustellen ist nichts verwerfliches, schließlich wollen auch Booktuber ihre Reichweite erhöhen. Es hat ja seine Gründe, dass ein Buch gerade sehr beliebt ist.

Doch auch die Frage, ob Booktuber überhaupt ernst gemeinte Kritiken äußern würden, weil sie ja doch alle Bücher gesponsored bekommen würden, steht oft im Raum. Dazu kann ich klar Stellung beziehen, da ich einige Booktuber persönlich kenne. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Derjenige, der einen Channel über Bücher eröffnet, liest gerne. Ansonsten würde man sich nicht so viel mit der Thematik auseinander setzen. Eine Kritik muss, meiner Meinung nach, nur eines beinhalten: Meinung. Eine echte Stellungnahme. Und das tut sie.

Buchlogger vs. Booktuber

Doch was unterscheidet uns Blogger jetzt von den YouTubern? Im Grunde nicht mehr als die Plattform und das Format. Die Liebe zu den Büchern teilen wir schlussendlich doch alle. Mittlerweile sind die Grenzen ohnehin schwammig, da viele Blogger mittlerweile auch Videos produzieren und anders herum.

Ich sehe mir gerne Rezensionen von Booktubern an, deren Meinung mich interessiert und deren Geschmack ich teile. Was sind deine Gedanken zu dieser Szene und den Rezensionen im Videoformat? Liest du lieber Blogs oder schaust du dir lieber Videos über Bücher an?

Beitragsbild: © rawpixel – pixabay.com

Teilen:

Kommentare:1

  • 27. August 2019

    Halli Hallo,
    ich habe dich gerade durch Zufall gefunden und da geblieben.
    Dein Artikel über Booktube finde ich herrlich. 🙂

    Ich selbst finde es schön, wie viele Menschen zusammen kommen und über Bücher und das Lesen sprechen.
    Hier kommt es nicht darauf an, wie viele Abos, Likes oder what ever man hat, sondern seine Meinung zu Bücher.
    Auch ich habe 2015 begonnen mit dem Bloggen. Ich war eher der Typ Fotos & Schreiben, doch dann hatte ich irgendwie Lust das ganze YouTube Ding mal auszuprobieren und hab es einfach gemacht. Denn wie alle sagen, mach einfach und hab Spaß dabei.
    Und es macht Spaß!
    Ich vermisse manchmal auch meinen Blog, denn den habe ich wegen der DSGVO ersteinmal stillgelegt…. Aber man weiß ja nie 😀

    So und ich stöbere nun noch ein wenig auf deinem wunderschönen Blog und wünsche dir einen schönen Tag <3

    Anika

    antworten

Schreibe einen Kommentar