Cody McFadyen im Portrait – Bücherliste, Leben und Erfolge

Cody McFadyen im Portrait – Bücherliste, Leben und Erfolge

Cody McFadyen gehört zu den berühmt berüchtigsten Autoren von Krimis und Thrillern weltweit. Seine Bücher sind in ihrer Härte und in ihren Details kaum zu übertreffen. Was für ein Leben hatte so ein Schriftsteller also? Ein völlig anderes, als man erwarten würde.

Eckdaten zu Cody McFadyen

Geburtstag 13. Februar 1968
Geburtsort Fort Worth, Texas, USA
Pseudonyme Keine

Lebensgeschichte

Cody McFadyen kam in Texas, USA, zur Welt. Er wuchs als junger Mann in ärmlichen Verhältnissen heran. Mit 10 Jahren stieg seine Familie in den Mittelstand auf, als seine Eltern begonnen, einer dauerhaften beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Schon früh träumte er davon, als Schriftsteller zu arbeiten. Seine Lieblingsfächer in der Schule waren Mathematik und alle Sprachfächer.

Im Alter von 16 Jahren brach McFadyen dann die Highschool ab. Er begann stattdessen freiwillige soziale Arbeit zu leisten und setze sich im Rahmen dessen für Selbsthilfegruppen und bei der Drogenberatung ein. Laut eigenen Angaben machte Cody in jungen Jahren selbst Erfahrungen mit Drogen.

McFadyen trat mehrere Weltreisen an und arbeitete später in den verschiedensten Branchen. Unter anderem arbeitete er auch im Baugeschäft, in Selbsthilfegruppen oder in der Buchhaltung. Lange Zeit arbeitete er als Designer von Webseiten. Mit 35 Lebensjahren begann er, Bücher zu schreiben. Mit seinem Debütroman Die Blutlinie, die von der Ermittlerin Smoky Barrett handelt, erlangte er sofort weltweite Anerkennung. Auch die weiteren Bücher um die Ermittlerin, die in den Geschichten Grauenhaftes durchstehen muss, landeten in den Belletristik Charts.

Cody McFadyen ist mittlerweile zum zweiten Mal verheiratet. Nach der Veröffentlichung von Der Menschenmacher ließ McFadyen lange Zeit nichts mehr von sich als Autor hören, was damit zusammenhängt, dass er seine Eltern pflegen musste, die mittlerweile verstorben sind. Mit Die Stille vor dem Tod im Jahr 2016 erlebte er ein Comeback. Heute ist er Vater einer Tochter und lebt in Südkalifornien. Er lebt ein zurückgezogenes Leben.

Alle Bücher von Cody McFadyen

Reihe Buch (Originaltitel) Deutsche Ausgabe Erscheinungsjahr
Smoky Barrett Shadow Man Die Blutlinie 2006
Smoky Barrett The Face of Death Der Todeskünstler 2007
Smoky Barrett The Darker Side Das Böse in uns 2008
Smoky Barrett Abandoned Ausgelöscht 2009
The Innocent Bone Der Menschenmacher 2011
Smoky Barrett The Truth Factory Die Stille vor dem Tod 2016

Beitragsbild: © Olivier Favre / Bastei Lübbe 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.